[php] SID in den Bookmarks

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 16:04:43 +0200

* Ralf Geschke wrote:
> Werner Stuerenburg dies in einer Mail vor einigen Tagen
> sehr schoen dargestellt:
> http://lists.phpcenter.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20010618/006473.html

Leider nicht:

| Ich habe z. B. das Session Management selbst geschrieben, weil ich
| mit der Lösung von PHPLIB nicht warm werden konnte.

Da fehlt mir von Werner noch eine ausführlichere Begründung,
warum

  page_open(array("sess" => "meinesession"));

schwierig sei. :)

Was ich verstehen kann, ist die Schwierigkeiten, auf
die man beim _Verstehen_ der abstrakten Art und Weise,
wie die PHPLIB das Session- und Autorisationssystem
aufbaut (sehr generisch, Containerschichten), stößt.
Das ist ein kleiner Berg in der sonst so flachen Lernkurve,
auf die man stößt. Hat man diesen Berg jedoch einmal
überwunden (ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch ein paar
Tage gebraucht, bis ich es verstand), so wird einem
vieles klar.

> Und dass selbst die PHP4-Session-Funktionen noch nicht
> hundertprozentig perfekt sind, haben wir ja erst gestern
> gemerkt. ;-)

Ja. Das ändert aber nichts daran, dass "Not invented
here"-Sichten ein allgemeines Problem sind und man
in den meisten Fällen _unüberlegt_ (Werner hat sich
sicherlich sehr viele Gedanken darüber gemacht, im
Gegensatz zu anderen, die die Meinung "Ich entwickle
mir mein eigenes Zeug lieber selbst" vertreten) etwas
eigenes entwickelt.

Ganz ehrlich: wenn ich für den Stellenmarkt auf
www.roechling.de mein eigenes Session-System entwickelt
und dabei ganz viel $$$$BIG verbraten hätte (nicht eingerechnet
die Zeit, um die sich der roll out des Produktes verschoben
hätte, weil ich das Session-System hätte testen müssen, was
im Falle von PHPLIB bereits seit mehreren Jahren intensiv
gemacht wird), hätte mich Markus sicher gevierteilt.

--
PHP Schulungen und                        | International PHP Conference
Schulungsmaterial:                        |             05. - 07.11.2001

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive