[php] SID in den Bookmarks

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 17:17:20 +0200

>   page_open(array("sess" => "meinesession"));
> schwierig sei. :)
  ~~~~~~~~~
Das hat er aber gar nicht behauptet. ;-)

> Ja. Das ändert aber nichts daran, dass "Not invented
> here"-Sichten ein allgemeines Problem sind und man
> in den meisten Fällen _unüberlegt_ (Werner hat sich
> sicherlich sehr viele Gedanken darüber gemacht, im
> Gegensatz zu anderen, die die Meinung "Ich entwickle
> mir mein eigenes Zeug lieber selbst" vertreten) etwas
> eigenes entwickelt.

Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass das Bauen von
eigenen Loesungen in _jedem_ Fall besser sei. Gleichsam
ist es aber auch nicht in jedem Fall schlechter.
Was mich stoert, ist die Verbreitung von Meinungen a la
"Nimm' die XYZ-Bibliothek / -Klasse und werde gluecklich".

Das kann fuer Anwendungen wahr sein, genauso wie es fuer
andere falsch sein kann.

Vielleicht moechte man einen Mechanismus von Grund auf
verstehen? D.h. nicht nur die konkrete Implementierung, sondern
alles von Grundlagen bis zur Anwendung. Vielleicht, weil man
dabei wesentlich mehr lernt, als dies bei einer reinen Anwendung
der Fall waere - auch weil man moeglicherweise auf Huerden und Probleme
stoesst, die einem ansonsten nicht untergekommen waeren.

Das mag fuer den einen zeitaufwendig und sinnlos erscheinen,
fuer den anderen hingegen kann es sich lohnen, oder vielleicht
gar Spass machen, an einer Stelle taetig zu werden, um einen
gewissen Bereich genauer zu erforschen.

Vielleicht kommen auch andere, bessere Loesungen dabei heraus.
Nehmen wir das Beispiel Template-Libraries. FastTemplate stammt
aus Perl-Zeiten und wurde sehr frueh in PHP re-implementiert.
Damit gab es also eine Template-Library. Mit der haette man
folglich zufrieden sein muessen. Oder etwa nicht?

Dann kamen die Template-Lib der PHPLIB, vor nicht allzu
langer Zeit auch Smarty hinzu, und nebenbei gibt es wahrscheinlich
ein paar Dutzend weitere, kleinere, unbekannte, intern
verwendete oder was auch immer.

Besitzen diese etwa keine Daseinsberechtigung, nur weil es
bereits eine Loesung gab? Dann duerften Smarty oder die PHPLIB-
Template-Library somit gar nicht existieren?
Damit duerften nicht weniger Leute aber gar nicht so gluecklich sein. ;-)

Das heisst nichts anderes als: Es gibt viele, teilweise sogar
gute Gruende, auch mal _nicht_ auf bereits existierende Loesungen
zu setzen. Dies haengt von der konkreten Anwendung ab und moege
daher gut ueberlegt sein. Wenn man sich fuer den einen oder anderen
Weg entschieden hat, ist dieser jedoch nicht a priori als falsch
anzusehen. Denn dann gaebe es weder PHP, noch Apache, noch MySQL,
noch Linux, noch Postfix, noch... ;-)

> Ganz ehrlich: wenn ich für den Stellenmarkt auf
> www.roechling.de mein eigenes Session-System entwickelt
> und dabei ganz viel $$$$BIG verbraten hätte (nicht eingerechnet

Das mag sein, und daher war die Entscheidung in diesem Fall
sicherlich einerseits gut ueberlegt und zweitens vollkommen
richtig.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive