Re[2]: [php] SID in den Bookmarks

Werner Stuerenburg php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 19:41:39 +0200

> Aus meiner Sicht ist es Zeitverschwendung; wie bereits
> erwähnt, ist bei den meisten "Not invented here"-Aussagen
> nicht der Fall, dass der Entwickler von der Annahme
> geleitet wird, er könne bei der Selbstentwicklung etwas
> dabei lernen, sondern dass meistens die Argumentation "Dann
> weiß ich wenigstens, was ich gemacht habe" hervorgekramt
> wird, die ich bis zu einem gewissen Grad für unsinnig halte.

Tatsächlich kann es nach meiner Erfahrung auch dazu kommen, daß
die eigene Entwicklung im Chaos endet - wie auch nicht? Es ist
sogar wahrscheinlich, denn die Erfahrung und das Können der
Spitzenleute kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

Insofern tut man wirklich gut daran, immer wieder einmal ganz
bescheiden zu werden und zu schauen, was andere Leute so machen.
Das ist natürlich schwierig und kostet auch Zeit.

Der Hauptgrund, warum ich mich irgendwann einmal aus dieser
Liste zurückgezogen habe. Und ich merke jetzt wieder, daß die
Liste mich viel Zeit kostet, unter anderem deshalb, weil ich
viele Anregungen bekomme - die Frage ist also wieder: was ist
wichtiger?

Ich weiß wohl, was ich kann und was ich nicht kann. Oder genauer:
ich weiß viel besser, was ich nicht kann, aber ich habe nicht den
Ehrgeiz, den Weltmeistern den Rang abzulaufen. Ich will einfach
nur mein Ding machen, und zwar so schlank wie möglich.

Ich glaube, ich habe das schon einmal erzählt, aber es schadet
vielleicht nicht, mich zu wiederholen. In meiner Studentenzeit
hat mich einmal ein Professor sehr beeindruckt, der kurz vor der
Pensionierung stand.

Wir saßen zusammen in einem Seminar, ich war der jüngste und
dümmste Teilnehmer und glaubte, mir keine Blöße geben zu können.
Er hingegen fragte viel und scheute sich nicht, seine
Unwissenheit zuzugeben. Das hat mich sehr beeindruckt, und später
habe ich versucht, als Lehrer meinen Schülern klarzumachen, daß
ein Schüler, der fragt, für den Lehrer viel interessanter ist als
einer, der glaubt, die Sache schon bewältigt zu haben, ohne daß
das der Fall ist. Wer eine Frage stellen kann, beweist zumindest,
daß er die Antwort wissen will.

Wir geben heute zu, daß wir fast überall auf der Welt Ausländer
sind. Warum sollten wir nicht zugeben, daß wir fast überall
nichts wissen? Wir stehen auf den Schultern unserer Vorfahren und
sind ohne diese nichts. Wir geben vor allen Dingen weiter,
nachdem wir uns das uns Gemäße angeeignet haben, und vielleicht
geben wir irgendwo auch ein klein bißchen von uns selbst dazu.
Das tun wir vor allem durch die uns gemäße Aneignung.

Wieder zurück auf den Boden des täglichen Lebens: viele
Entscheidungen können wir nicht begründen. Ob ich Lust habe, mich
in ein vorhandenes System einzuarbeiten oder stattdessen lieber
ein eigenes entwickeln möchte, ist vielleicht gar nicht
begründbar. Es ist aber auf jeden Fall eine Entscheidung, die
mein Leben formen wird. So oder so werde ich Erfahrungen machen,
und diese Erfahrungen machen einen Teil meiner Person aus und
prägen meine Fähigkeiten.

Es ist also vollkommen okay, wenn Björn für ein bestimmtes
Projekt aus bestimmten Gründen auf eine fertige Lösung
zurückgreift. In einem anderen Fall hat er vielleicht Lust oder
gute Gründe, an dieser fertigen Lösung rumzubasteln. Und
unversehens mag er sich in neuen Gefilden wiederfinden, die zu
einer völlig neuen Lösung führen, an die weder er noch irgend
jemand anders gedacht hat.

Es sollte mich also nicht wundern, wenn Björn eines Tages doch
mit einem eigenen Session Management aufkreuzt, was uns allen
zeigt, was Session Management eigentlich wirklich ist. Wie heißt
es dazu so schön im Marketing-Deutsch: wir haben ... neu
definiert (oder erfunden, je nachdem)! Ich wette aber, daß er
keine Gelegenheit ausläßt, von anderen zu lernen.

--
Herzlich
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive