[php] Mehrdimensionales Array weitergeben

[php] Mehrdimensionales Array weitergeben

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 14:54:45 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Carsten Bleyer[SMTP:carsten_(at)_torgau-online.de]
>=20
>=20
> So hab ich es jetzt auch gemacht. Sind aber trotzdem zwei=20
> Datenbankabfragen statt einer. Naja wird er schon aushalten.
>=20
je nachdem wer ER ist, ist das sogar ziemlich wurscht. "Richtige"
Datenbanken
wie z.B. Oracle/SAP-DB/... haben ausgekl=FCgelte Caching-Mechanismen.

Da werden dann die Statements gecached (wenn du 2 x die gleiche =
Abfrage,
auch
mit unterschiedlichen Parametern, stellst, wird sie nur ein mal =
kompiliert),
die be-
troffenen Datenbl=F6cke werden gecached (die ben=F6tigten Indexe/Daten =
sind
schon
im Speicher)....

Das geht dann ruck-zuck (au=DFer du machst nen Full-Table-Scan =FCber =
ne > Giga-
byte-Tabelle, aber dann solltest du Gedanken =FCber das Design machen, =
wenn
das
oft vorkommt ;-))

Gr=FC=DFe, Mathias