Re[5]: [php] Domain Points umgehen

Werner Stuerenburg php_(at)_phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 19:33:39 +0200

> .htaccess

> RewriteEngine On
> RewriteRule http://www.luftgewehr.de(.*)
> http://www.kleinkaliber.de/luftgewehr$1

mod_rewrite setze ich auch ein, aber für andere Zwecke. Für diese
Sache allein ist das vielleicht ein zu dickes Gewehr.

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !missing.html
RewriteCond   /%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond   /%{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ missing.html?$1

Das erlaubt mir, "virtuelle Pfade" zu setzen, d.h. ich kann
irgendwelche URLs einsetzten, ohne mich um die üblichen
Html-Regeln zu kümern. Natürlich kostet das ein paar Zyklen
mehr...

Der Vorteil ist, daß die Adressen beliebig nach
Usability-Gesichtspunkten gewählt und auch später beliebig
gewechselt werden können. Dazu muß dann nur für die Verarbeitung
eine weitere Variante in die switch-Abfrage rein. Beispiel:

Bekanntlich bringen wir wöchentlich ein Magazin heraus. Dieses
Magazin hat einen ganzen Haufen Abschnitte. Diese Abschnitte
haben unter Umständen wiederum Unterabschnitte.

Damit die Sache schnell lädt, werden die einzelnen Abschnitte
angeboten als einzelne Seite. Damit andererseits das Lesen nicht
mühsam wird, kann man jeden Beitrag auch als Gesamttext wählen.

Man sieht also, die Geschichte ist kompliziert. Die Adressen
sollen nun logisch aufgebaut sein, denn viele Benutzer wählen den
direkten Weg über die Adresse, statt sich durch das Menü zu
hangeln. Die Adresse selbst kann zum Beispiel per E-Mail
übermittelt werden und signalisiert unmittelbar die Stellung des
Dokuments.

http://pferdezeitung.de/117.01/Galerie:_Der_Heilige_Georg

ist der Galeriebeitrag als Teil der Ausgabe

http://pferdezeitung.de/Galerie/117

ist der Galeriebeitrag im Archiv.

Dahinter steht natürlich jeweils derselbe Inhalt, der in diesem
Falle aufgrund unterschiedlichen Adressen unterschiedlich
präsentiert wird.

Wenn man so will, generiere ich also absichtlich einen
404-Fehler, um anschließend aus den gewonnenen Daten meine
Schlüsse zu ziehen.

Vor einem Jahr habe ich mal darüber geschrieben unter dem Titel
"404 ist dein Freund". Anschließend habe ich diese Technik auf
Sachen angewandt, die ich besser per GET übermittelt hätte - das
hängt mir heute noch nach, weil die Dinger in Suchmaschinen ihre
Spuren hinterlassen haben und nicht totzukriegen sind. Aber kein
Problem - 404 kriegt das schon hin.

Außerdem kann ich dann Sachen, die übrig bleiben, an die
Suchmaschine übergeben und zusätzlich in einer Tabelle sammeln.
Bei signifikanten Fehlschlägen schicke ich mir eine E-Mail und
kann dadurch Fehler entdecken, die mir unterlaufen sind.
Systematische Fehler von Suchmaschinen kann ich dabei ebenfalls
erkennen, im Programm reagieren und diese Fehlermeldungen
anschließend wieder unterdrücken.

--
Herzlich
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive