[php] =?iso-8859-1?Q?Re=3A_=5Bphp=5D_skript_bei_zerst=F6rung_der_ses?= =?iso-8859-1?Q?sion-id_starten?=

[php] Re: [php] skript bei zerstörung der ses sion-id starten

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Jul 2001 16:50:07 +0200

Re nochmal,

> ----------
> Von: 	rainer utsch[SMTP:ru_(at)_pso.de]
>
> kann man beim schliessen des client und der daraus resultierenden
> zerstörung
> der session-id auf dem server noch ein skript aufrufen welches auch
> abgearbeitet wird?

Nein, nein und nein.

Die Session-ID auf dem Server wird von diesem gehalten, aber ob der Browser
offen oder zu ist, das bekommt der Server nun wirklich nicht mit. Das liegt
daran,
daß beim HTTP-Protokoll eine Veribindung zwischen Server und Client nur
solange
besteht, wie die Daten an/vom Client geschickt werden, d.h. wenn die Seite
beim
Client angezeigt wird, ist die Verbindung BEENDET.

Die Session-ID wird vom Client bei jedem Zugriff auf eine Seite jedesmal neu
zum
Server übertragen. Serverseitig wird irgendwo definiert (je nachdem ob php4
oder
php-lib - Sessions) wie lange eine Session-ID als GÜLTIG BETRACHTET wird.

Ich hoffe, es kam einigermaßen rüber was Sessions sind und warum man nicht
er-
kennen kann, daß ein Browser auf oder zu ist ...

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive