[php] OT Nein, nein und nein - war: Browser zu, was tun

[php] OT Nein, nein und nein - war: Browser zu, was tun

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Jul 2001 22:11:14 +0200

Hi Mathias,

> Nein, nein und nein.
ob drei oder 333 mal - es ist unwahr... ;-)

Wahr ist dagegen:
dass man einen gewissen Aufwand betreiben muss,
um zu merken, ob sich einer verkruemelt oder nicht.
Aber von Aufwand war hier nicht die Rede, oder doch... ;-)

Tja, und wenn man das mitbekommt, kann man reagieren,
was oder wie man gerade will...

Die Sache hat natuerlich einen Haken, PHP laeuft auf dem
Server, und man braucht dazu schon etwas aktives auf dem
Client. Ist aber nicht PHP somit OT und hier verpoent...

Daraus zu schlussfolgern, dass es nicht geht ist etwas
sehr gewagt, finde ich...

Irgendetwas in die Seite einbauen, was sich beim Abschied
meldet geht sowieso nicht, weil es nicht mehr winken kann,
wenn der User einfach das DFUe killt und den Browser noch
offen laesst...

Es gibt nur eine technisch sinnvolle Loesung, ein Element
der Seite muss den Server pingen. Wenn der Ping ausbleibt,
weiss man Bescheid und reagiert wunschgemaess...

Es muss auch browserunabhaengig sein, denn manche ignorieren
z.B. einen Reload-Header bei Grafiken...

Was bleibt ist IMHO ein Blind-Frame oder ein Java-Applet.
Letzteres habe ich ausprobiert, funktioniert wunderbar.
Ist aber eben doch sehr OT hier...  ;-)

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769
notfall:  0177-2363368