[php] Welche Templateklasse?!

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Fri, 6 Jul 2001 23:08:21 +0200

* andreas kempf aka 'amalesh' wrote:
> Mal eine dumme frage: Was ist der vorteil einer template-klasse
> gegenueber einem simplen include("mein_template.php")?

Ich war in einem größeren Projekt involviert, das
keine Template-Klassen benutzt, sondern

  include "xyz_template.php";

  $str = "";

  foreach ($arr as $blubb) {
    $str .= irgendeine_funktion_aus_template($blubb);
  }

  $str .= andere_funktion_aus_template();

  .
  .
  .
  .

  [ viele Zeilen später ]

  print $str;

  [ alternativ Caching im SHM ]

Wobei xyz_template.php aus folgendem bestand:

  function irgendeine_funktion_aus_template($param) {
    return '
      html-code
  }

  [ etc. etc. ]

Mal abgesehen von der IMHO schlechten Qualität, die
dadurch erzeugt wird (Zeichen wie ', die innerhalb des
HTML-Codes vorkommen, müssen maskiert werden etc.), ist
auch die Gefahr groß, dass ein Unbedarfter etwas kaputt
macht (insbs. wenn er das Layout anpassen muß), meiner
Meinung nach wesentlich höher als bei der Verwendung
von Template-Klassen (diese erzeugen keine parse errors
wie bei der eben skizzierten Lösung, wenn das '.$blubb zu
''.$blubb o.ä. wird).

[ Da besagtes Projekt ein gewachsenes System ist und
diese Art der Template-Verwendung sehr stark in die
Backend-Library integriert ist, wäre eine Migrierung auf
eine Template-Klasse ein unverhältnismäßig hoher Aufwand
im Tagesgeschäft gewesen; wenngleich ich nach wie vor der
Meinung bin, dass obige Codefragmente schlechter Stil sind. ]

--
PHP Schulungen und                        | International PHP Conference
Schulungsmaterial:                        |             05. - 07.11.2001

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive