[php] GD =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= PHP kompilieren

[php] GD für PHP kompilieren

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Sun, 08 Jul 2001 12:53:06 +0200

Hallo zusammen,

falls diese Mail schon in der Liste aufgetaucht ist, sorry, aber ich hab
irgendwelche Probleme beim Versenden der Mails...

Das Thema ist vielleicht ein wenig OT, aber das ganze hat viel mit PHP
zu tun, deswegen frage ich einfach mal ;-)

Ich habe versucht, PHP nach dem LAMP-Tutorial von www.baach.de zu
installieren. Die Installation funktioniert auch soweit, bis auf GD.
Wenn ich dies kompilieren will, kommt die Meldung:

gdft.c:37: freetype/ftglyph.h: No such file or directory
make: *** [gdft.o] Error 1

Ich habe alle Einstellungen so gemacht, wie das Tutorial empfiehlt...
Kann es vielleicht sein, dass die Pfadangabe nicht stimmt? Ich
installiere nämlich, wie beschrieben, die Version 1.3.1 von Freetype,
bei den Includedirs im Makefile von GD steht aber ein Pfad mit
freetype2. Kann das sein?

Was mache ich falsch? Ich möchte schon gerne GD installieren, da ich mit
PNG arbeiten muss.

Danke schonmal für jeden Tip.

Gruss,
Ithamar Garbe