Re(3): [php] Eigene Logfiles umwandeln

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Sun, 8 Jul 2001 17:18:29 +0200

>Du brauchst doch nur zwei Tabelle. Eine Tabelle, in der du jeder Seite
>ne ID zuordnest
>(1 -> Homepage, 2 -> About ...). In der zweiten Tabelle f=FCgst du nun =
zu
>deinen bestehenden Spalten
>noch die Spalte Page=5FID hinzu. Bei jedem Seitenaufruf l=E4=DFt du die=

>Page=5FID mit Datum/Zeit und was du noch so haben willst speichern.
>Fertig!
Mal eine praktische Frage dazu:
Falls ich speichern m=F6chte, dass jemand eine Seite aufsucht, dann steh=
diese SeitenID ja nicht per se in der Seite drin (es sei denn, ich code
in jede Seite diese ID rein, naja). Also m=FC=DFte ich doch erstmal durc=
h die
Seitenadresse/namen und einem Lookup in der Tabelle, in der dem Namen
eine ID zugeordnet ist, nachgucken, welche ID das ist. Ist es nicht dann=

wesentlich schneller, den Seitenpfad statt der ID direkt zu speichern un=
mit einer tabelle auszukommen=3F Klar, dass das vom Speicheraufwand
suboptimal ist...

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393