[php] Wie erhalte ich PNG-Support in PHP?

[php] Wie erhalte ich PNG-Support in PHP?

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 09 Jul 2001 12:10:48 +0200

Hallo Liste,

ich versuche in etwa seit zwei Wochen, auf meinem LAMP-Server
PNG-Support für PHP einzukompilieren und schaffe es einfach nicht. Zwar
kann ich GD (die ist doch für die Grafiken verantwortlich, oder?)
installieren, aber PNG's erstellen kann ich nicht. Woran kann das
liegen?? In dem Makefile von GD ist der PNG-Support eingeschaltet,
kompiliert wird sie auch einwandfrei, aber wenn ich ImagePNG() ausführen
will, erscheint: "Warning: ImagePng: No PNG support in this PHP build in
test.php on line 20"
Habe ich vielleicht was vergessen??
Ich bin genau nach dem LAMP-Tutorial auf www.baach.de vorgegangen, und
habe sogar die PNGLib installiert, obwohl das nicht in dem Tutorial
stand. Was habe ich falschgemacht?
Freetype lässt sich auch nicht mit GD installieren, der Compiler bricht
immer mit einer Fehlermeldung ab (siehe letzte Mail von mir: GD für PHP
kompilieren). Hängen die beiden Sachen zusammen?
Ne andere Frage: Wenn ich GD neu kompiliere und installiere, muss ich
dann auch PHP neu kompilieren, oder nicht? Oder langt es, wenn ich den
Apache neu starte?

Many thanx,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive