[php] Schleifen/Variablen-Problem

Carsten Kaestner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Jul 2001 18:33:52 +0200

hi daniel,

hier erstmal ein kleines beispiel ich hoffe es ist verstaendlich:

if(isset($go))
{
     $c = 1;
     $string = "string".$c;
     echo "string1: ".$$string;
}
?>
<form action="<? $GLOBALS["PHP_SELF"]; ?>" method="post">

 <input type="text" name="string1">
 <input type="submit" value="los" name="go">
</form>

> sowohl $string$c, $string.$c als auch $("string".$c) bringen nicht das
> gewünschte ergebnis, d.h. ich habe die Variable mit dem namen $string1,
> $string2 usw nicht zur verfügung.
> gibt es da eine möglichkeit?

das wichtige an der ganzen geschichte ist das doppelte dollar zeichen. du
setzt also zuerst den variablenname zusammen ($string = "string".$c ----->
string1) und damit du den inhalt der variable ($string) als variablen namen
benutzen kannst musst du das zweite dollar zeichen davor setzen.

aber eleganter waere bei deinem vorhaben eigentlich eher eine loesung mit
einem oder mehreren array's mit denen laesst es sich auch einfacher
handhaben.

mfg
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive