[php] Auswahlfelder (Drop-Down)

Gerhard Feiner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 12:00:47 +0200

Hallo Liste,

Ich moechte gern Auswahlfelder (Drop-Down), realisieren, in denen man
einen bestimmten Wert aus mehreren Kategorien auswaehlen kann:

(Beispiel dafuer waeren z.B. viele Foren, mit ihren 'Goto-Auswahlen')

Man soll eine Auswahlbox aufmachen, in der dann nach bestimmten
Kategorien geordnet, Punkte angeboten werden.  Die Kategorien sind mit
allen dazugehoerigen Daten (sie unterscheiden sich durch ein
Kategorie-Feld in dem ein dreibuchstabiger Code steht) in einer Tabelle
gespeichert.

Zu realisieren waere also, eine SQL-Abfrage (kein Problem), dass alle
Daten der Tabelle auswaehlt werden.  Danach sollen die Daten nach
Kategorie geordnet in dem Drop-Down-Feld auftauchen.  Wenn man einen
Punkt waehlt, soll dessen ID in das Feld uebernommen werden.

Is bestimmt unklar, darum eine kleine Hilfe:

Die Tabelle sieht folgendermassen aus (nur die relevanten Teile)

Lfd.Nr.		Kategorie	Auswahlpunkt
1		kat1		test1
2		kat1		test2
3		kat1		test3
4		kat2		test4
5		kat2		test5
6		kat3		test6

und das geoeffnete Drop-Down soll so aussehen:

kat1
	test1
	test2
	test3
kat2
	test4
	test5
kat3
	test6

Die Kategorien sollen nur zur Uebersicht angezeigt werden, und man soll
(logischerweise) dann nur die test{1,2,3,4,5,6} auswaehlen koennen.

Meine Frage ist nun, wenn ich alle Daten der Tabelle in einer Variablen
speichere (via Abfrage), wie bekomm ich dann das Drop-Down-Feld hin, so
dass es meinen Wuenschen entsprechend arbeitet ?  (Ein normales
Drop-Down ist ja kein Problem, nur wie geht das mit den nicht
auswaehlbaren Kategorien?)

Die Kategorien muessen angezeigt werden, da es verschiedene
Auswahlpunkte gibt, die gleich heissen, sich aber in ihrer Kategorie
unterscheiden.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg,
gerd