[php] Re: [php] Re: [php] =?iso-8859-1?q?gef=E4lschte=20User=20Agents?=

[php] Re: [php] Re: [php] gefälschte User Agents

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 01:37:40 +0200

Sandra Mende wrote:
> Möchte ich nicht.
> Hatte  mich  nicht  eindeutig  ausgedrückt.  Es  ging  um meine
> eigene Statistik, welche ich mit einem Script auf meinem Account
> erstelle.

Ideal.

> Frage: Ich kann doch nicht vorher 100 verschiedene User Agents
> abfragen, um Einträge von Spaßvögeln in meinen selbst erstellten Logs
> auszuschließen?

Nein, das geht nicht. Zumindest beim IE kommen auch irgendwelche
Erweiterungen hinzu, wenn man irgendwelchen Kram installiert.

> Wenn ich diesen Weg gehe, dauert es doch bestimmt ewig ehe sich die
> jeweilige Seite aufbaut

Nicht unbedingt. Das kostet vielleicht die eine oder andere hunderstel
Sekunde. Nichts Weltbewegendes.

> + ich werde bei den verschiedenen Spidern
> welche die URL besuchen nie auf dem neuesten Stand sein.

Na und? Machs doch einfach so:
Du prüfst den User-Agent auf das Vorhandensein folgender Wörter:
Mozilla (alle wichtigen Netscapes + IEs, Konqueror)
Opera
Lynx
w3m

Das sollte so ziemlich alle bekannteren Browser abdecken. Wget zählt
nicht. Die User-Agents von Amaya und Icab kenne ich nicht.

Alle User-Agents, die nichts davon enthalten, setzt du auf "unknown",
bevor Du sie ins Log schreibst.
Dass Spiders, Wget, Offline-Reader sowie diverse seltene
Browser auch unter "unknown" landen, müsstest Du natürlich in Kauf
nehmen. Mit ein wenig Recherche lässt sich das sicher reduzieren.

Aber IMHO ist der Verlust erträglich. Die Entscheidung liegt bei Dir.

> Scheinbar  gibt  es  keine  Möglichkeit  Witzbolde  in  diesem Fall
> zu www.aol.com  zu  schicken,  außer  das Kriterium des Eintrags ist
> immer gleich. Oder?

Was Du "Witz" nennst, nennen andere "Privacy". Nicht, dass ich einer
davon wäre.
Ausserdem, warum willst Du sie so hart strafen? *g*

Gesundheit
Wagner

--
Madness takes its toll. Please have exact change.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive