[php] externes Programm asynchron starten

[php] externes Programm asynchron starten

Frank Zündorff php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 12:11:29 +0200

Hallo,

ich habe diese Frage letzte Nacht schonmal gestellt. Ich war wohl zu müde,
um sie präzise zu stellen. Ich möchte von einem PHP-Skript heraus ein
externes Programm starten. Das Skript soll nicht auf das Ende dieses
Programms warten. Rückgabewerte und sonstiger Output interessieren mich
auch nicht.

Meine Versuche bisher:

Ich habe mit ein Shellskript waste geschrieben, das zehn Sekunden wartet und
dann Datum und Uhrzeit in eine Textdatei schreibt. Das sieht etwa so aus

#!/bin/sh
sleep 10
date >> /tmp/waste.log

Dieses Skript rufe ich so auf:

<?php
    exec( "nohup /usr/local/bin/waste &" );
?>

Leider wartet exec brav hab, bis das Shellskript beendet ist.

Wo ist mein Denkfehler? Wie koppel ich den Prozess von PHP ab?

MfG
--
Frank Zündorff

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive