AW: [php] externes Programm asynchron starten

AW: [php] externes Programm asynchron starten

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 12:07:21 +0200

Aloha,

> [...]
>=20
> #!/bin/sh
> sleep 10
> date >> /tmp/waste.log
>=20
> Dieses Skript rufe ich so auf:
>=20
> <?php
>     exec( "nohup /usr/local/bin/waste &" );
> ?>
>=20
> Leider wartet exec brav hab, bis das Shellskript beendet ist.
>=20
> Wo ist mein Denkfehler? Wie koppel ich den Prozess von PHP ab?
Nirgends ... das hatte ich auch schon ... das ist einfach mist bei PHP =
mit
den externen Programmen ... nach 124 Versuchen l=E4ufts dann irgendwie,
und keiner wei=DF warum. (Versucht mal ein Script aufzurufen, da=DF =
convert
mit allen Parametern aufruft, geht nicht. Convert von PHP aus ausrufen
geht ...)

Ich hab mir so in etwa beholfen (

--- wrapper.sh ---
#!/bin/sh
nohup sleep.sh &

---- sleep.sh
(wie deins)
---- in php dann
 exec ('wrapper.sh');

Kann sein, da=DF man  in dem wrapper noch ein paar Signale mit trap
(siehe Shell-Doku) abfangen mu=DF, ich wei=DF es nicht mehr. Aber ei-
gentlich sollte das schon das nohup erledigen (das ist auch ein
Shellscript ...)

Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive