[php] =?iso-8859-1?Q?Re=3A_=5Bphp=5D_php_in_crontab_ausf=FChren?=

[php] Re: [php] php in crontab ausführen

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 15:30:31 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Jan Leininger[SMTP:jan.leininger_(at)_xonio.com]
>
> kann ich auch
> 30 * * * * php /unterverzeichnis/script.php
> schreiben

nein.

> wenn ich das script über eine secure-shell ausführe
> reicht einfach php /pfad zur datei/datei.php
>
> (funzt das dann auch in der crontab)

nein.

Warum verwendest du die nicht ?

Wenn du das Script über die Shell ausführst, dann hast du einen Usernamen
und eine Umgebungsvariable $PATH, in der die Pfade zu ausführbaren Pro-
grammen liegen, vermutlich liegt da auch der php - Interperter drin, weshalb
du
den Pfad zu ihm weglassen kannst.

Gerade der Pfad zu ausführbaren Programmen ist ein üblicher Fallstrick,
ebenso
sonstige Umgebungsvariablen, um eine zuverlässige Programmausführung zu
verhindern. Also schreib einfach den vollen pfad hin, wenn bei dir

php /pfad zur/datei.php funktioniert,

dann find raus wo der php interpreter liegt (verrät dir "which php") und
schreib
ihn komplett hin. Verwende den Schalter -q wie angegeben, sonst erhältst du
ziemlich viele Mails vom Cronjob ;) und geb den User am besten mit an unter
dem es ausgeführt werden soll ;)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive