[php] suchmaschine mit php/mysql?

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 13:31:39 +0200

>einer meiner kunden fragte mich wie aufwendig es ist
>eine suchmaschine zu programmieren.
>bei sourceforge hab ich schon 'mal geguckt, aber nicht
>unbedingt etwas brauchbares gefunden.
Meiner Erfahrung nach h=E4ngt das halt von den funktionalen Anforderunge=
ab (weshalb es daf=FCr wohl keine Universal-Klasse gibt):
1. mu=DFt du die Datenbankinhalte durchsuchen oder die statischen Seiten=

(bei letzterem ist htdig ein Veteran)
2. mu=DFt du stichwortartig in der Datenbank suchen=3F Hast du viele
verschiedene Tabelleneintr=E4ge, die zu durchforsten sind=3F (bei wenige=
Tabellen kannst du theoretisch direkt per select * from table where
spalte like '%suchwort%' zugreifen, sind es mehrere Tabellen mit
unterschiedlichen Spalten lohnt es sich, ein Suchtabelle aufzubauen, die=

eine Tokenliste der relevanten Begriffe aus den verschiednene Tabellen
enth=E4lt, jeweils mit Verweis in die Tabelleneintr=E4ge)
3. mu=DFt du in Terminen suchen=3F (dann f=E4llt zus=E4tzlich eine Zeitp=
unkt-/
Zeitintervallsuche an)...

--
Oliver Michalak