[php] =?iso-8859-1?Q?Kann_man_in_TOP_feststellen=2C_welches_Script_gerade_aus?= =?iso-8859-1?Q?gef=FChrt_wird=3F?=

[php] Kann man in TOP feststellen, welches Script gerade aus geführt wird?

Tobias Gutzmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 14 Jul 2001 23:12:14 +0200

Gute Nacht allerseits!

Folgendes Problem:
TOP gibt zwar schön auskunft über CPU-Auslastung der einzelnen
(httpd)-Prozesse, wenn man mit dem Parameter "c" startet, kriegt man
zwar jede Menge Kommandozeilenparameter vom HTTPD-Prozess, aber leider
keine Auskunft darüber, welches Script gerade ausgeführt wird...
Das könnte für uns t.w. aber sehr interessant sein, hin und wieder ein
Script "Amok" läuft: 99% CPU über 2-3 Sekunden, in sehr seltenen Fällen
auch länger, was wirklich nicht sehr gut kommt...
Kennt ihr ansonsten vielleicht eine Methode, das direkt im Script
herauszufinden?
Über getrusage() hab ich schon versucht, über die Felder ru_stime_tv_sec
und ru_stime_tv_usec die CPU-Zeit zu berechnen
(Annahme: ru_stime_tv_sec * 1000000 + ru_stime_tv_usec = CPU-Zeit), aber
das Ergab verwirrende Ergebnisse, weil sowohl einfache, fast statische
Dateien genau so viel bis mehr CPU-Zeit verbraucht haben als komplexe,
datenbankbasierte...

Wenn mir da irgendwer helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Ciao

Tobias

Tobias Gutzmann - Programmierer
www.inGame.de - The best in Games!