[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_R=FCckgabewerte_von_Funktionen?=

[php] RE: [php] Rückgabewerte von Funktionen

Marcel Beerta php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Jul 2001 20:18:52 +0200

Hallo Martin,

> Von der Funktion db_com_open wird ein Zahlenwert
> zurückgegeben. Entweder 1 oder 0. Mir ist nur nicht klar
> wieso der Rückgabewert 0 in der if-Abfrage wie false
> behandelt wird. Ist das bei Rückgabewerten immer so? Wäre es
> nicht sinnvoller true und false anstelle von 1 und 0 zu verwenden.

AFAIK werden 1 und 0 intern in PHP auch als Booleans behandelt wenn man
eine solche abfrage macht. PHP hat den vorteil, dass man nicht unbedingt
den Typ der Variablen deklarieren muss und sie automatisch je nach
wunsch casted.
Alternativ kannst du eigentlich immer true und false benutzen, aber 1
und 0 reicht in den meisten fällen auch immer ;)

Grüsse aus Frankfurt,

Marcel "Mazen" Beerta
http://www.mazenphp.de | http://www.beerta.de | http://marcel.beerta.de
marcel_(at)_beerta.de