[php] tabellenreihe in select-feld

Tobias Faust php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 12:48:58 +0200

hi

ähem , es ist intelligenter und vor allem performanter wenn du in eine
tabelle die CD-Daten (interpret, autoid )
und in die andere alle tracks zu allen CD mit Fremdschlüsselbezug zur
CD-Daten Tabelle ( autoid)
so hast du keine leeren Spalten und kannst auch cd´s mit einer anzahl von
tracks speichern die unüblich groß ist und normalerweise du nicht so viel
Spalten gemacht hättest .... ;))

so wäre die trackabfrage auch um einiges einfacher ..

suche tracks zur cd-ID 3
SELECT * from tracks where refID = 3 ...... usw ..

Anzeige aller CD´s mit anzahl tracks
SELECT cd.name, count(*) as anzahl_tracks from cd, tr as tracks group by ID

cu
tobias
www.traffic-eye.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive