[php] Wieder mal Sessions ...

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 21:00:01 +0200

Hallo zusammen,

bei mir gehts wieder mal ums Thema Sessions, die mir Kopfschmerzen
bereiten...

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Möglichkeiten, eine
Variable zu setzen? Ersterer wird von einem Tutorial empfohlen, ich sehe
da keinen großen Unterschied zum zweiten:

class objekt {
    var $variable;
    function setVar($var) {
        $this->variable = $var;
    }
}

Variante 1:
$myObj = new objekt;
$myObj->setVar("testvariable");

Variante 2:
$myObj = new objekt;
$myObj->variable = "testvariable";

Und wie läuft das bei Sessions mit dem Registrieren von Variablen in der
Session?
Muss ich die Variablen erst mit 'session_register("variable")'
vorbereiten und kann sie dann füllen, oder muss ich erst eine Variable
setzen und dann mit 'session_register("variable")' in die Session
integrieren?

Kann ich auch Variablen innerhalb eines Objektes in die Session
integrieren, wenn ja, wie? Normalerweise wird ja nur der Variablenname
ohne das "$" an session_register übergeben, wie ist das bei
session_register() mit z.B: $this->variable innerhalb eines Objektes?

Ich habe schon im Handbuch geschaut, aber nichts gefunden und alle
Testfälle durchzuspielen habe ich keine Zeit. Bin auch für kurze
Antworten dankbar ;-)

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive