[php] Eingabe in einem Preisfeld pruefen

[php] Eingabe in einem Preisfeld pruefen

Helmut P. Fleischhauer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 20 Jul 2001 12:39:53 +0200

Thorsten Marx wrote:
> =

> Guten morgen zusammen,
> =

> ich habe ein Feld in einem Eingabeformular wo ich einen Preis eingeben =
mu=DF
> und den nat=FCrlich dann auch irgendwie pr=FCfen mu=DF ob der eingegebe=
ne Preis
> ein g=FCltiges Format hat.
> Die zul=E4ssigen Zeichen sollen 1-9 und , sein.
> Wie wandle ich dann den Punkt am besten in ein komma um, um die Sache d=
ann
> in eine MySQL-Datenbank zu schreiben.
> [...]

Beispiel

Datenbankfeld float (12,2)

=DCberpr=FCfung der Eingabe

if ($price!=3D""){
if (!ereg ("[0-9]", $price)){
         echo "<center>Bitte Preis im Format 555 oder 555.95 eingeben.
</center><br>";
$check=3D1;
 }
}

Wiedergabe im Format z.B. 555.345,95

echo "$currency"."&nbsp;".number_format(($price),2,',','.').";

Gruesse

helmut
http://www.abarcar.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive