[php] Re: [php] =?iso-8859-1?q?verschl=FCsseln=20von=20skripten?=

[php] Re: [php] verschlüsseln von skripten

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Fri, 20 Jul 2001 21:25:31 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:

> eigentlich nur,
> dass die Ausfuehrungszeit um genau die Zeit sinkt,
> die jetzt der Interpreter verbraet...
>
> Da der PHP-Interpreter seinen Namen verdient,
> duerfte dies eine SEHR erhebliche Einsparung sein...

Was man an den Benchmarks des Zend-Cache sieht.

Der macht nichts anderes, als den Bytecode (oder was auch immer das
ist) der interpretierten Scripte im Speicher zu halten. So muss nicht
bei jedem Aufruf neu interpretiert werden.

> Auch braucht ein compiliertes Binary wesentlich weniger
> Speicher, als (Script + Interpreter) ...

Nicht wirklich. Existierende "Compiler" für Scriptsprachen machen AFAIK
nichts anderes, als das Script und den Interpreter zusammen zu einem
Binary zu schweissen. Interpretiert wird immer noch zur Laufzeit.
Es mag auch ausnahmen geben.

Und selbst wenn die Scripte "richtig" compiliert würden, wäre es immer
noch eine Scriptsprache und bräuchte Teile der Zend-Engine, wie die
Speicherverwaltung, sonst gibts keine Hash-Tables und keinen GC.

> Die Reihe liesse sich sicher noch fortfuehren... ;-)

Als Nachteil würde ich noch aufführen, dass ein compiliertes Script für
jeden Aufruf einen eigenen Prozess starten müsste, a la CGI. Das muss
interpretiertes PHP, zumindest als Modul, nicht.

Weil der nichts das HTML cached?

Gesundheit
Wagner

--
Madness takes its toll. Please have exact change.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive