[php] Benutzer-/Gruppenverwaltung + Authentifizierung

[php] Benutzer-/Gruppenverwaltung + Authentifizierung

Tobias Gutzmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 21 Jul 2001 22:19:49 +0200

Hi!

> Hallo,
>
> gibt es ein Projekt, bei dem man sich "Anleihen" holen könnte, wie
sich
> mit PHP4 ein Usermanagement mit Gruppenverwaltung (am besten mit
> Untergruppen) realisieren lässt, das man dann auch zum Login etc.
> verwenden kann? Bisher verwende ich phplib, stoße aberlangsam an die
> Grenzen der perm-Klasse, da diese ja auch nicht beabsichtigt, Gruppen
> bereitzustellen.
>
> Danke

Ich arbeite da grade an sowas. Das System unterstützt derzeit
- User mit email-Verifizierung, Passwort-Zusendung etc.
- Usergruppen. Einer Gruppe wird für eine bestimmte "Application"
(verschiedene Scripte), die wiederum auf verschiedenen Seiten eingesetzt
werden können (mandanten-fähig), und dabei auch noch "Untergruppen"
haben können, bis zu 32 Rechten (32-bit-Integer, bei 64-Bit-Maschienen
auch 64 Rechte) zugeordnet.
- User können beliebig vielen Usergruppen zugeordnet werden
- allg. User-Admin, bei sauberer Programmierung der einzelnen Scripte
mit Rechte-Erläuterung, Usersuche, Gruppenauflistung mit Userzahlen,
etc.
- Klasse mit Funktionien zur Benutzer und Gruppenverwaltung

Ein großer Nachteil ist noch, dass Username und Passwort noch nur per
Cookie gespeichert werden können, da werde ich aber noch auf
PHP-Sessions umsteigen
Das ganze ist etwas dokumentiert, bei Bedarf maile ich dir den ganzen
Kram zu, den man so braucht, über Feedback freue ich mich sowieso immer.
Das ganze befindet sich zwar noch in Arbeit, ich nutze das System aber
schon auf diversen Seiten, und soweit funktioniert alles ganz gut.

Bei Bedarf bitte mail an mich.

Ciao

Tobias Gutzmann
www.inGame.de - The best in Games!