[php] variablen name auslesen?

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 23 Jul 2001 11:55:14 +0200

christoph.fiolka_(at)_yukom.de wrote:
> wie zur *XyzGRR* kann ich den Namen einer Variable auslesen?
> - nicht den Wert!

äh, wozu ???

> also ich hab z.B. die Variable $variable und die hat den Wert \"Test\"
>
> $variable = \"Test\";

<wunder>\"Test\" ??? und das soll funktionieren?</wunder>

> und wie kann ich abfragen wie die Variable heißt? sprich wie kann
> ich herausfinden, dass die Variable >> $variable << heisst?
> - der Wert \"Test\" interessiert mich nur zweitrangig.

Wenn die Variable global und der Wert eindeutig ist, könntest du
das $GLOBALS Array nach dem Key mit dem Wert "Test" durchsuchen

ansonsten hast du schlechte Karten, denn ein Variableninhalt kann
dank des Referenz-Mechanismus mehreren Variablen gleichberechtigt
zugeordnet sein ...

Aber noch einmal die Frage: Wozu zum ..... brauchst du das?

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive