[php] variablen name auslesen

Mon, 23 Jul 2001 12:38:57 +0200 (MET DST)

Mein Ansatz war der: Wenn ich eine Variable hab, dann ich hab ich doch eigentlich 2 Informationen:
Name der Variable und Wert der Variable

wenn nun jemand einen wert in einem select feld anwählt und dann das formular abschickt, und die seite neu aufgerufen wird, dann gibts eine variable, die den namen des select feldes hat, die den wert des angeklickten option-feldes enthält.

-> jetz code schnipzzl guggn!

und da der variablen name der nach dem abschicken des formulars immer gleich dem namen des select feldes ist, wollte ich mir die variable $name - die nur den namen des select feldes enthält sparen - da ich theoretisch genauso die den namen der variable $namevar als namensgeber für das select feld verwenden könnte - aber falsch gedacht: geht nicht, weil logisch immer der wert von $namevar in die funktion übertragen wird, und nicht der name der variable *ja so is das mit den variablen *hrhr* - daher hätte ich eine möglichkeit gesucht, die ohne viel code (lohnt sich ja nich wegen einer variablen mehr, die übertragen wird) auch den namen einer variable auslesen kann.

also halb so wild - is ja eigentlich auch blödsinn - ja ich seh\'s ja ein :) wegen einer variablen mehr oder weniger so einen wind zu machen...

in diesem sinne

christoph fiolka

codeschnippzzl:
*ZIP*
// $name: Name des Selectfelds, $namevar: Wert des Selectfelds, $r_verlag: Verlag dessen Reihen gezeigt werden sollen

function reihen($name, $namevar, $r_verlag)
	{
//hier hätte ich statt $name den namen<< von $namevar einsetzen wollen
	echo \"\\n<select name=\"$name\">
	echo \"\\n<option value=\\\"0\\\">auswählen</option>\";

	$select = mysql_query(\"SELECT id, name FROM reihen WHERE verlags_id = $r_verlag ORDER BY name\");
	while ($output = mysql_fetch_array($select))
		{
//hier wird der wert<< von $namevar benötigt
		if ($namevar == $output[id])
			{
			$selected = \" selected\";
			}

		echo \"\\n		<option value=\\\"$output[id]\\\"$selected>$output[name]</option>\";

		unset ($selected);
		}
	mysql_free_result($select);
	}