[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Wichtig_!_Module_Laden_f=FCr_Oracle?=

[php] Re: [php] Wichtig ! Module Laden für Oracle

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Jul 2001 17:51:06 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Irani Amir" <Amir.Irani_(at)_START.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, July 25, 2001 3:51 PM
Subject: [php] Wichtig ! Module Laden für Oracle

> Hallo Liste,
>
> ich hab das Problem das ich keinen Connection zu einer Oracle DB
> aufbauen kann.
> und zwar meckert er das er die funktion OCILogon() net kennt.
> also : Call to undefined funktion OCILOgon() ....
>
> Mein system ist ein Linux7.2.
>
> wie kann es dem Klar machen das er die Lib laden soll ??
>
> Ist eilig..
> Danke für jede Antwort

Also wenn es schon eilig ist dann bitte da mal vollstaendige Infos!

Kurzinfo:
Wann immer PHP ohne den entsprechenden Support fuer eine Extension
kompiliert worden ist bzw. diese Extension nicht dynamisch geladen
worden ist steht die entprechene Funktion nicht zur Verfuegung . Um
Tippfehler auszuschliessen reicht ein Blick auf die phpinfo() Ausgabe.

Sollte dein PHP configure String nicht etwas aehnliches enthalten wie
' --with-oci8=/opt/oracle/product/8.1.6.0 --enable-sigchild'
verstehe ich dein gejammere nicht. Und selbst wenn es das enthaelt
bringt hier erst ein phpinfo() Gewissheit. Solltest du die ext/oci also
oci.so erzeugt haben hast du sich evtl. vergessen zuladen. Ich empfehle
den ersten Versuch mittels dl("oci.so"); sofern extension_dir auch
gesetzt ist. Spaeter dann kann man sie ueber die php.ini laden.

Gruss
Joerg Behrens