[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_Regex_f=FCr_EMailadressenvalidi?= =?iso-8859-1?Q?erung?=

[php] Re: [php] Re: [php] Regex für EMailadressenvalidi erung

Mon, 30 Jul 2001 03:15:48 +0200

On Sun, Jul 29, 2001 at 10:09:57PM +0200, Norbert Pfeiffer wrote:

> ich habe das so geloest, dass ich schrittweise pruefe:
> - explode an '_(at)_' --> wenn count() != 2 --> Error
> - den ersten Tei mit erreg() --> Y/N --> Error
> - den zweiten Teil mit gethostbyname(), kommt keine IP --> Error
>
> was besseres weiss ich leider auch nicht...
>
> Egon,
> hast Du eine Ahnung wie sklar und weberdev das loesen ?

Sklar und weberdev sind zwei Scriptsammlungen. Da sind zwei Scripte dabei,
wie man eine E-Mail-Adresse überprüfen kann. Allerdings gehen die etwas zu
weit und prüfen nicht nicht nur die Domain ab, sondern auch die
E-Mail-Namen (die Buchstaben vor dem _(at)_-Zeichen) ab. Das geht dann bei den
meisten Providern meistens in die Hose.

Die Suche nach der IP-Nummer und dem Domain Namen ist IMHO das einzige
zuverflässige Mittel um eine E-Mail Adresse zu validieren. Bei der
Zustellung an einen Namen kann man aber dennoch Schiffbruch erleiden.

Eine sichere Methode hat man damit eben auch nicht, es sei denn man ruft
an oder versucht eine Test-Mail zu verschicken.

-Egon

--
All known books about PHP and related books: http://php.net/books.php
Concert Band of the University of Hohenheim: http://www.concert-band.de/