[php] Tipp: Thumbnails

Martin Osterbeck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 01 Aug 2001 12:15:50 +0200

Hallo Liste

Ich musste für unsere Online-Galerie eine Funktion einbauen um
Thumbnails
von Jpegs zu erstellen. Nachdem ich folgendes gemacht hatte, waren die
Farben komplett vergurkt:

$src_img = imagecreatefromjpeg($bild);
$new_width = bla bla;
$new_height = bla bla;
$dst_img = imagecreate($new_width,$new_height);
imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_width,$new_height,imagesx($src_img),imagesy($src_img));
imagejpeg($dst_img,"PfadZuNeuemBild/bild.jpg");

wenn man statt "imagecreate" nun "imagecreatetruecolor" nimmt sind die
Farben klasse, aber das geht erst ab GD 2.0

Ich habe mir folgendermaßen geholfen:
Unsere Seite hat einen schwarzen Hintergrund, also bastel ich ein
schwarzes
Jpeg mit der maximalen Höhe und Breite die die Thumbnails nachher haben
sollen. Jetzt kann ich

$dst_img = imagecreate($new_width,$new_height);

gegen

$dst_img = imagecreatefromjpeg("black.jpg");

austauschen.
Wenn ich die Bilder da einpasse, gibt es einseitig einen schwarzen Rand.
Bei meinem schwarzen Hintergrund macht das aber ja nichts, und die
Farben
sind wieder Ariel-Farben.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
###Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive