[php] str_replace und eval

Thomas Siegbert php_(at)_phpcenter.de
Sat, 4 Aug 2001 11:55:26 +0200

----- Original Message -----
From: "David04" <david04_(at)_web.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, August 04, 2001 12:53 AM
Subject: [php] str_replace und eval

> hallo leute!
>
> ich hab ein kleines problemchen. ich will mit dem befehl str_replace eine
> zeichenfolge (hier: <seiten>) in einen befehl (hier: <?
> include("pages.inc.php"); ?> ersetzen. klappt auch alles. nur wird der
> befehl später bei der ausführung nicht ausgeführt, sondern als text
> angezeigt.

Hi,
das Problem liegt meines erachtens darin, dass du versuchst, die
Zeichenfolge <Seiten> in einem String durch
include("pages.inc.php"); zu ersetzen. Jedoch ändert sich nichts daran, dass
es sich weiterhin um einen String handelt, also
wird "include..." als String ausgegeben.
Mein Vorschlag wäre, diese Funktion durchlaufen zu lassen, diese dann wieder
in eine externe DAtei zu speichern und sie wiederum mit include oder require
auszulesen.
z.b.

function ($string)
{
$fp = fopen("xxx.php", "w");
if ($fp) :

    $string_new = str_replace("<seiten>", "< ?include('pages.inc.php')?>",
$string);
    fputs($fp, $string);
    fclose($fp);

endif;
}

Naja, hab ich gerade mal spontan geschrieben. Keine Ahnung, ob es
funktionieren würde. Aber dies wäre jetzt meine Idee :)

Cu
Thomas

CS - Sektion der Dark Angel Corps
http://www.cs-dac.de