[php] str_replace und eval

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 04 Aug 2001 14:26:29 +0200

>ich hab ein kleines problemchen. ich will mit dem befehl str_replace =
eine
>zeichenfolge (hier: <seiten>) in einen befehl (hier: <?
>include("pages.inc.php"); ?> ersetzen. klappt auch alles. nur wird der
>befehl sp=E4ter bei der ausf=FChrung nicht ausgef=FChrt, sondern als =
text
>angezeigt.
>
>mit eval klappts... jetzt aber das neue problem mit eval:
>
>der befehl
>
><? $sql =3D
>str_replace("<seitennav>",eval("include("pagenav.inc.php");"),$sql); ?>

> [...]

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob das =FCberhaupt so gehen kann. Die
obigeg Zeile geht nat=FCrlich nicht, denn eval() ist ein
=46unktionsaufruf, der an eben dieser Stelle ausgef=FChrt wird.
Theoretisch m=FC=DFte ist zumindest dies m=F6glich:
<?=20
$sql =3Dstr_replace('<seitennav>', 'include("pagenav.inc.php");', $sql);
eval($sql);
?>

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany