[php] Komme nicht weiter: Verbindung zwischen MYSQL - Datenbank und Winword97?

Dennis Beyer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 5 Aug 2001 19:59:44 +0200

----- Original Message -----
From: "Thomas Beckmann" <beckmann_(at)_gis.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, August 05, 2001 7:11 PM
Subject: Re: [php] Komme nicht weiter: Verbindung zwischen MYSQL - Datenbank
und Winword97?

>Meine Daten lokal:  Apache-Server, mysql-Datenbank und habe mir den MyODBC
heruntergeladen und installiert.
>Ich möchte mit Winword97 Serienbriefe drucken lassen mit der Mysql -
Datenbank als Datenquelle (Name, Vorname, Strasse, Ort). Ich komme aber mit
der ODBC-Schnittstelle nicht weiter (unter Sytemsteuerung-ODBC win32). Kann
mir jemand die Schritte etwas erklären, damit in winword unter Extras,
Seriendruck die Mysql-Datenbank sich als Datenquelle öffnen läßt? Braucht
man hierfür vielleicht die Perl-Sprache auf dem Computer unter C:\perl? oder
geht dies auch unter php?

Wenn MyODBC installiert ist, kannst du unter "Datenquellen(ODBC)" in der
Systemsteuerung bzw in Verwaltung unter w2k. Beim Reiter "Benutzer-DSN"
kannst du neue Datenquellen hinzufügen. Wenn MyODBC installiert ist kannst
du dort MySQL auswählen. Dann localhost, database, user, password eintragen
und fertig.
In Word dann "Datenquelle öffnen" (bei den Seriendruck Icons) und unter
"Extras" auf MS-Abfrage klicken, und im gestarteten MS-Query localhost
auswählen, und die gewünschten Zeilen deiner Tabelle auswählen. bis zum Ende
durchklicken und Daten zurück an Word senden, fertig. Ach ja dann noch die
Seriendruckfelder einfügen...Nach vielem rumgeklicke hast du dann deine
Werte in Word drin.

Apache, Perl und PHP brauchste dazu nicht, es muss nur MySQL laufen, und die
ODBC Treiber installiert sein

Viel Erfolg!
Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive