[php] IMAP/POP3/NNTP-Funktionen und imap_setflag_full bei POP3

[php] IMAP/POP3/NNTP-Funktionen und imap_setflag_full bei POP3

T. Wassermann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 8 Aug 2001 18:57:42 +0200

Hi Ihr,

ich versuch mich grade mit dem imap_*-Funktionen; damit kann man ja neben
z.B. IMAP-Servern auch POP3-Server ansprechen.

Das ist auch recht schön, weil ich so lokal meine Mails per Web checken
könnte...wär da nicht der berühmt berüchtigte Haken an der Sache ;)

Also es gibt die Funktion imap_setflag_full, so könnt ich ja dem Server
sagen "die und die Mail ist nicht mehr neu, die hab ich nun gelesen". _Das_
geht wenn man einen IMAP-Server vor sich hat - aber nach Tests und der
PHP-Documentation zu imap_setflag_full ist das bei POP3 nicht so, denn dort
wird von Mailern immer ein zusätzliches Header-Feld "Status" angelegt, dass
dann mit "RO" (read/old -> siehe RFC2076) gefüllt wird.

Mit imap_fetchheader könnte ich dieses Headerfeld auch noch auslesen damit
ich bei meiner Ausgabe von PHP halt die Mails nicht mehr als neu anzeig -
aber wie ist der Weg andersrum?

Wie könnte ich per PHP denn in einer neuen Mail dieses Header-Feld anlegen
und mit "RO" belegen? Ich hab unter den imap_*-Funktionen nix derartiges
gefunden, mit dem ich an den Header einer Mail rumschrauben kann....wie kann
man das per PHP lösen, wenn man _nicht_ direkt auf Dateiebene auf
/var/spool/mail/<user> rumschrauben will?

Greetz & Thx

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive