[php] gif palette overflow???

Leonhard Holz php_(at)_phpcenter.de
Fri, 10 Aug 2001 17:29:13 +0200

Hallo,

>das funktioniert zwar, wie gesagt, hat aber einen üblen nebeneffekt.
>undzwar produziert es für jeden so berechneten pixel eine neue farbe in der
palette.
>diese ist irgendwann voll und es wird mit der zuletzt genutzten farbe
weitergepinselt.

>hat jemand eine idee, wie ich die farbanzahl möglichst gering halte?

am einfachsten benutzt Du jpeg etc. Ansonsten muß man erst die benötigten
Farben ermitteln (d.h. alle Pixel durchrechnen), dann die Palette auf 256
Farben schrumpfen und dann jeweils die naheste Farbe nehmen. Das führt aber
nicht unbedingt zu guten Ergebnissen. Also nimm lieber ein Bildformat mit
mind. 15-Bit Farbauflösung.

Gruß,
Leo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive