[php] wieviel stunden würdet ihr einsetzen?

[php] wieviel stunden würdet ihr einsetzen?

Eric Beer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 16 Aug 2001 16:19:36 +0100

hoi johann-peter, hallo liste

> 	Auch wenns eigentlich Off-Topic ist, ist die Frage
> 	bestimmt für einige auf der Liste interessant, und
> 	ich bringe mal meine bescheidenen Kenntnisse an.

> für folgende
>
> 	Hmm, genaue Zeitabschätzungen sind selbst bei kleinen
> 	IT-Projekten schwierig - deshalb hört man auch aus
> 	Firmen ab und zu so Dinge wie "und als Buffer dann
> 	nachher mit 2 multiplizieren" - Programmierer sind
> 	eben in der Regel Optimisten :-) .
>
> 	Das Problem ist imho, _alle_ entstehenden Aufgaben
> 	abzuschätzen. Wir machen das so:
>
> 	a) Brainstorming über die Funktionalität, es werden
> [...]
danke für deinen input!

ich bin deiner meinung, was euer vorgehen betrifft. letztendlich müssen
kleine einheiten/teilprojekte geschaffen werden, für welche sich dann der
realisierungsaufwand berechnen/abschätzen lässt.

bevor allerdings dieser aufwand betrieben wird, braucht es eine grobe
schätzung der kosten. wenn der kunde dann abwinkt kann man sich diesen (dann
oft unbezahlten) aufwand sparen.

diesbezüglich ist natürlich der erfahrene programmierer/entwickler im
vorteil. weshalb ich die frage ja auch in die liste stellte... ;-)

gruz
eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive