[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_wieviel_stunden_w=FCrdet_ihr_einsetzen=3F?=

[php] Re: [php] wieviel stunden würdet ihr einsetzen?

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 16 Aug 2001 08:24:43 +0200

Hi Eric,

	Auch wenns eigentlich Off-Topic ist, ist die Frage
	bestimmt für einige auf der Liste interessant, und
	ich bringe mal meine bescheidenen Kenntnisse an.

> mich würde interessieren, mit welchem aufwand in stunden ihr für folgende
> applikation rechnen würdet?

	Hmm, genaue Zeitabschätzungen sind selbst bei kleinen
	IT-Projekten schwierig - deshalb hört man auch aus
	Firmen ab und zu so Dinge wie "und als Buffer dann
	nachher mit 2 multiplizieren" - Programmierer sind
	eben in der Regel Optimisten :-) .

	Das Problem ist imho, _alle_ entstehenden Aufgaben
	abzuschätzen. Wir machen das so:

	a) Brainstorming über die Funktionalität, es werden
	   alle Features unsortiert in einer Liste erfasst.
	   Zweck der Übung ist eigentlich nur, ein Gefühl
	   für die Anforderungen zu gewinnen.

	b) Ein Organigramm, in dem die Funktionalitäten
	   hierarchisch aufgeschlüsselt werden, dh. eine
	   Zerlegung der Gesamtaufgabe in einen
	   Baum von Teilaufgaben.
	   Meist kommen zwischen 40 und 100 Teilaufgaben
	   an der unteren Kante heraus. Man sollte die
	   Funktionstests nicht vergessen ;-) .

 	c) Ein Plot der Webseiten. Für alle wichtigen Funktionen,
	   bei kleineren Projekten wie dem Beispiel wohl für alle,
	   werden die Masken/Seitenabläufe auf Papier skizziert
	   und mit einem einfachen Flussdiagramm die Fallunterscheidungen/
	   Wiederholungen erfasst. Das Organigramm aus b)
	   wird ergänzt und bei Bedarf ganz neu erstellt.

	d) Die jetzt hoffentlich fast vollständige untere
	   Kante aus dem Organigramm mit den Einzelaufgaben
	   wird zu einer Liste gemacht, und für jeden Posten
	   wird die benötigte Zeit geschätzt.
	   Der einzig sichere Weg zu guten Schätzungen ist
	   Erfahrung.

	e) Die Summe dieser Punkte ergibt den Gesamtbedarf :-)
	   Je nach Religionszugehörigkeit und Projektgröße kann
	   man noch Koordination, geplante Tests oder Iterationen
	   beim Kunden und Anpassungen mit in die Planung
	   einbeziehen. Bei größeren Projekten macht man
	   natürlich ein Pflichtenheft, nach dem sich
	   im Endeffekt nur der Vertragspreis richtet ;-)

> mit allem drumrum (tests, anleitung und dokumentation schreiben usw.) habe
> ich mal ca. 80 stunden eingesetzt. was meint ihr da so über den daumen?

	Hmm, daumengepeilt könnte das hinkommen, wenn die
	komplette Funktionalität nach 6 Tagen steht.

	Liebe Grüße
	- johann

ps: wenn jemand feststellt, dass unser Verfahren grober
    Unsinn ist, möge er mir Bescheid sagen. Wir machen
    es nämlich tatsächlich so ;-) .

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive