[php] UPDATE zeilenweise?

Tom Malek php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 Aug 2001 14:31:55 +0200 (GMT+02:00)

hi,

kann es sein das UPDATE in mySQL zeilenweise vorgeht ? Ich habe zwei Spalte=
n die UNIQUE sind. Mit UPDATE m=F6chte ich bestimmte Spalten updaten. jetzt=
 hatte ich den Fall, dass UPDATE alle Zeilen versucht hat upzudaten. Da ich=
 aber ein UNIQUE auf bestimmte Spalten gesetzt habe, ist mir die Funktion i=
n der H=E4lfte abgeschmiert, da es in der Mitte einmal der Fall war, dass e=
ine Zeile nicht UNIQUE ist. Nehme ich das UNIQUE wieder von den Spalten fun=
ktioniert es , nachdem UPDATE ist die Spalte auch wieder UNIQUE. Gibt es ei=
ne M=F6glichkeit, Spalten auf UNIQUE zu setzen und diese Spalten in einem R=
utsch abzudaten ?

Beispielsweise hab' ich eine Spalte:

1
2
3

und m=F6chte alles um eins erh=F6hen. Wenn UPDATE 2+1 machen m=F6chte, geht=
 dies schief' da drei schon vorhanden ist.=20

Tom
http://firemail.fireball.de - Ihr Briefkasten im Web.=20
Einfach, schnell, sicher.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive