[php] =?ISO-8859-1?Q?PHPLIB_und_zuletzt_eingef=FCgte_ID?=

[php] PHPLIB und zuletzt eingefügte ID

Thomas Schröter php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 Aug 2001 15:09:20 +0200 (MEST)

hi,

für Datenbank-Anfragen arbeite ich mit den DB-Klassen der PHPLIB. Jetzt
möchte ich die ID herausbekommen, die mit einem INSERT-Statement eingefügt wurde.
Ich könnte natürlich mysql_insert_id() nutzen, dass ganze ist dann aber nur
mySQL spezifisch und so ist es mir nicht so einfach möglich die Klasse
auszuwechseln, um eine andere Datenbank zu unterstützen. Gibt es da eine andere
Möglichkeit ?

Wenn ich DB Einträge lösche , so entstehen ja in der Mitte der DB mit der
Zeit ziemliche Löcher, da immer nur hinten angefügt wird. WIe kann man das
Problem lösen ?

Grüße,
Thomas

http://www.gmx.net