[php] Bilder vom Server erstellen lassen

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 20 Aug 2001 15:03:54 +0200

Moin,
From: "Jansen" <info_(at)_eltra-jansen.de>
> Hallo Liste,
> immer wenn ich ein Bild vom Server erstellen lassen will, bekomme ich
> folgende Fehlermeldung:

> <b>Warning</b>:  ImageGif: No GIF support in this PHP build in

Es ist eine GDlib einkompiliert die wohl keine Gifunterstuetzung mehr
bietet wegen dem allseits bekanntem Patentgerangel oder aber die GDlib
wuerde von configure ueberhaupt nicht gefunden. Das configure bricht bei
falschen oder in deinem Fall sogar nicht vorhandenen Pfadangaben nicht
ab!
Welche Imagearten genau unterstuetzt sagt die phpinfo(). Bei dem GD
Infoblock sind alle gelistet die du dann auch nur benutzen kannst. Im
Maximalfall sind dass dann gif,png,jpeg,xbmp oder nur einige davon.

> Warum kann ich nun keine Bilder erstellen und wie kann ich das Problem
> lösen?

Nimm das Bildformat fuer welches der Support einkompliert wurde.

> Gibt es dann auch eine Möglichkeit, ein Wasserzeichen in ein Bild zu
> schreiben?

Was genau stellst du dir unter einem Wasserzeichen vor?. Geheime Infos
innerhalb des Bildes oder einen transparenten Schriftzug auf dem Bild.
Letzters ist mit der gd2 oder imlib2 ueber das png format zu
realisieren.

Gruss
Joerg Behrens