[php] Reihenweise Variablen abfragen.

Stefan Brückmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 08:07:03 +0200

Hallo Alex

Alexander Skwar schrieb:

> So sprach »Stefan Brückmann« am 2001-08-21 um 21:47:44 +0200 :

> Mir ist zwar nicht so ganz klar, was Du überhaupt willst, aber
> trotzdem...
Kennst du nicht diese riesigen Formularlisten, wo du ankreuzen kannst
welche Broschüren du, wie oft haben willst? Im Augenblich wird das ganze
Formular mit 63 Möglichkeiten verschickt. Da darf dann die Person bei
der bearbeitung suchen, wo vielleicht ein "Kreuzchen" ist.
Das Original findest du unter
http://www.pan-germany.org  unter "shop"

meine derzeitige Testversion unter
http://www.ib4u.de/test/mat_li.php4

> Ich speichere sowas eigentlich immer in Arrays.  Dadurch kann ich dann
> in PHP einfach mit einem foreach durch alle Werte durchlaufen und muß
> mich auch nicht großartig drum kümmern, wieviele Werte es denn so gibt.
>
> Dafür habe ich dann in HTML stehen:
>
> <input type="text" name="var[]">
> <input type="text" name="var[]">

Dann müßte ich schreiben
<input type="text" name="var[1]">
<input type="text" name="var[2]">
<input type="text" name="var[63]">

und oben in meiner Datei muß dann noch ein mehrdemensionales Array
schreiben. In der zweiten Dimension stehen dann die einzelnen
auszudruckenden Texte für var[]>= 1.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden ist dann eine völlig andere
Konzeption nötig, hört sich aber gut an.

> In PHP bekommst Du dann z.B. so heraus, was der User eingegeben hat:
>
> foreach ($var as $item){
>         echo $item;
> }
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Was steht den in $item. Oder löst du das hier so, was ich mit der
zweiten Dimension machen wollte?
Und woher weiß php wann es $item drucken soll und wann nicht?

Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich stehe noch ziemlich am anfang
von php.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst.
Heinz Conrads

  http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags> scripts & more //-->

Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel/Fax: 06043-405624

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive