[php] HTML - Tabellen nach Excel mit CSV exportieren

[php] HTML - Tabellen nach Excel mit CSV exportieren

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 08:55:55 +0200

Hi Nils,

Rebhan, Nils schrieb:

> ich habe folgendes Problem, ich möchte eine HTML - Tabelle nach Excel
> (möglichst über ein CSV - File) portieren und habe nur den HTML Quelltext
> zur Verfügung (innerHTML). Leider funzt ein suchen/ersetzen auf </td> und
> versehen sind.
> Ich habe bereits ein Script geschrieben was col und rownspans parst
> allerdings tretten hier und da Fehler auf wenn Col und Rowspans zusammen
> eine Zelle beeinflussen. Wenn mir jemand auch nur den Ansatz einer Lösung
> geben könnte wäre das super, vielleicht exsitiert dazu auch irgendwo eine
> Libary like PDF.

	Hmm, ein gemeines Problem .

	Vielleicht eine Idee :

	a) 2 mal eine Zeilen/Spalten-Matrix als Hash bauen

	b) jeden gelesenen Wert mit einer ID in ein Werthash
	   packen

	c) die erste Matrix mit der ID des enthaltenen Wertes
	   versehen, so dass zu jeder Zelle der Wert aus dem
	   Werthash geholt werden kann

	d) in der zweiten Matrix eintragen, ob es sich um
	   das erste Feld oder um eine zusätzliche Zelle
	   einer Zusammenfassung handelt.

	Ich denke, in solche eine Konstruktion sollte sich die
	Tabelle korrekt parsen lassen, wenn die Zellen der
	Matrix nur dann gefüllt werden, wenn sie noch leer sind.

	Das zweite Problem, der Export, ist da imho hakiger .

	Bei CSV müßte man ausprobieren, ob der Kunde damit zufrieden
	ist, dass bei zusammengefassten Felder nur die linke
	obere Zelle gefüllt wird und die anderen leer bleiben.

	Ist er das nicht, bliebe, wenn ein Windows-PHP verfügbar
	ist, noch der Weg über Excel und COM.
	Die COM-Unterstützung von Excel ist recht umfangreich,
	und man könnte dort z.B. über Ränder anzeigen, welche
	Felder zusammengehören, oder die Hintergrundfarben aus
	den HTML-Tabellen übernehmen.
	Der Scripting-Spy von wininfo.de ist hierbei eine
	recht nützliche Hilfe.

	Viele Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive