[php] php und websphere

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 09:14:57 +0200

Hi Matthias,

Matthias Winkelmann schrieb:

> Gibts hier Erfahrungen im Zusammenspiel von php und dem Websphere AS? Soll
> ja angeblich ein aufgebohrter Apache sein, sollte also
> grundsätzlich laufen,
> oder? php sollte natürlich als Modul laufen. (gibts den Websphere zum
> selbercompilieren?
> Fragen über Fragen, für alle Antworten dankbar.

	Jim, der sich mit sowas auskennt, sagt auf
	http://www.webtechniques.com/archives/2001/06/serv/ ,
	dass für Websphere eine apxs zur Verfügung steht -
	der Sourcecode selbst ist also nicht erforderlich.

	Wenn PHP auf die Servlet-Maschine hinter
	Websphere zugreifen soll, würde ich allerdings
	die Servlet-Variante von PHP empfehlen, da hier
	das Nutzen von Java-Objekten nicht die
	Serverperformance tötet.

	Wichtig ist aber, dass PHP auf dem Server
	kompiliert werden kann - und dass ist nicht
	bei allen von Websphere unterstützten
	Plattformen der Fall.

	Weder bei z/OS, OS/390, OS/400 noch bei
	Novell 5.x ist das kompilieren ohne massive
	Sourcecodemodifikationen möglich.

	Wenn es allerdings ein Websphere auf
	Linux/i386 sein sollte, sind wenig Probleme
	zu erwarten.

	Viele Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive