AW: [php] Formularfelder je nach Berechtigung dynamisch generieren

AW: [php] Formularfelder je nach Berechtigung dynamisch generieren

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 21:38:36 +0200

Hi,

bin sowas gerade am basteln, habe mir eine Rechtesteuerung überlegt bei
welcher ein User innerhalb eines varchar bis zu 1275 rechte der typen nicht
gesetzt, lesen sowie lesen und schreiben erhalten kann.

Diesen Rechte String lege ich in der DB ab. Das Ganze ist über base_convert
zu realisieren wobei ich eine 3stellige potenz verwende

Beispiel:
Buchstabe A = Assci 65 => 2102

Der User besitz demnach Recht 1 als lesen und schreiben, Recht 2 nur lesen,
Recht 3 besitzt er nicht und Recht 4 wieder voll.

Aus der Kette ABC ergeben sich die Rechte 1 bis 12 wiefolgt: 210221102111

Innerhalb der Sourcen gibts eine nette kleine Funktion welche genau diese
Rechte abfragt hasright($rechte,"23=2;17=1;24-26=") natürlich sind auch
Klammerungen möglich...

Über die Abfrage if (hasright($recht,24)) echo "<input type=...";
könntest Du Deine Anzeigen generieren. Die Sourcen innerhalb der DB zu
speichern halte ich für eine nicht gerade praktikable Lösung...

Gruß
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive