[php] Formularfelder je nach Berechtigung dynamisch generieren

[php] Formularfelder je nach Berechtigung dynamisch generieren

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 20:41:54 +0200

Hallo,

ich habe die zweifelhafte Ehre, eine DOS-basierte Datenbankanwendung durch
eine webbasierte Anwendung mit der gleichen Funktionialität und
Berechtigungsstruktur zu ersetzen. Dazu wird PHP4, Apache Webserver,
WindowsNT4-Server und M$SQL-Server eingesetzt.

Zwei Probleme beschäftigen mich in diesem Zusammenhang:

1.) Die vorhandenen DB-Tabellen dürfen nicht verändert werden.
2.) In der Anwendung gibt es Berechtigungen bis auf Feldebene (Die Anwendung
steuert diese Berechtigungen)

Wir überlegen, diese Struktur dadurch zu übernehmen, dass wir den reinen
HTML-Code (z. B. Definition von Formularfeldern, die je nach
Berechtigunmgsstufe angezeigt werden bzw. geändert werden dürfen oder auch
nicht) der Webanwendung komplett über den SQL-Server generieren lassen.
Dafür soll der Code in Tabellen geschrieben und je nach Berechtigung des
Benutzers an das PHP-Dokument weitergegeben und ausgeführt werden, oder eben
nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Lösungsansatz kommentieren würde,
bzw. eine bessere Idee hat. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank!

Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive