[php] Performancefrage: echo vs. <?...

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 04:38:15 +0200

> Nur von solchen Dingen, die mit 'print' oder 'echo'
> zu tun haben, sollten wir Abstand nehmen, weil:
> - so viele echo's hat man in einem Script nicht, dass
>   sich der Unterschied wesentlich bemerkbar machen wuerde.
> - und Test mit 10.000 Iterationen sind ja auch fast nicht
>   ausgabefaehig, also ich will die bestimmt nicht haben.
- weil sämtliche Optimierungsmassnahmen, die mit der Laufzeit von
Sprachkonstrukten und 90% der Befehle zu tun haben schlicht und einfach keine
sind. Solche Dinge können sich im nächsten Minor-Release komplett anders
verhalten. Wenn es etwas zu optimieren gibt, dann ist das immer der Algorithmus
und nicht die Frage ob print oder echo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive