[php] OT: kompliziertes SQL query

Felix Gonschorek php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 15:29:04 +0200

hallo liebe liste,

ich m=F6chte eine sehr komplizierte mysql-abfrage machen und habe keine=20
ahnung wie ich das machen soll.

hier mein problem:

ich m=F6chte verkaufs-charts machen, die top10 verk=E4ufe sollen angezeigt=
 werden.
alle gekauften artikel befinden sich in einem table mit folgenden feldern:

bestellnummer|anzahl|zeit

von den artikeln exiostiert auch eine datenbank mit artikelinformationen:

bestellnummer|info1|info2|typ

von typ existieren ca 12 verschiedene eintr=E4ge, ich m=F6chte 2=
 chartlistigs=20
machen, eines f=FCr typ1, eines f=FCr typ2. typ1 enth=E4lt im typ - feld die=
=20
zeichenfolge AB, typ2 enth=E4lt die zeichenfolge YZ.

okay, jetzt zur abfrage.

a) ich muss die ausgabe nach der gesamtzahl der bestellten artikel=20
sortieren (also im 1. table die anzahl addieren und danach sortieren.)

b) dann muss ich noch die ausgabe nach typ1 und typ2 sortieren, wobei=20
sowas: "WHERE typ LIKE %AB%" in frage kommt, ich habe es getestet.

wenn jemand bis hierhin folgen konnte und mir sagen k=F6nnte ob eine=20
derartige abfrage m=F6glich ist w=FCrde ich mich freuen.

wenn mir jemand einen l=F6sungsvorschlag geben k=F6nnte w=FCrde ich mich=
 _sehr_=20
freuen :))

vielen dank
-- felix gonschorek