[php] OT: kompliziertes SQL query

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 17:01:38 +0200

>ich m=F6chte verkaufs-charts machen, die top10 verk=E4ufe sollen =
angezeigt werden.
>alle gekauften artikel befinden sich in einem table mit folgenden =
feldern:
>bestellnummer|anzahl|zeit
>
>von den artikeln exiostiert auch eine datenbank mit =
artikelinformationen:
>bestellnummer|info1|info2|typ
>
>von typ existieren ca 12 verschiedene eintr=E4ge, ich m=F6chte 2 =
chartlistigs=20
>machen, eines f=FCr typ1, eines f=FCr typ2. typ1 enth=E4lt im typ - feld=
 die=20
>zeichenfolge AB, typ2 enth=E4lt die zeichenfolge YZ.
>
>a) ich muss die ausgabe nach der gesamtzahl der bestellten artikel=20
>sortieren (also im 1. table die anzahl addieren und danach sortieren.)
>
>b) dann muss ich noch die ausgabe nach typ1 und typ2 sortieren, wobei=20
>sowas: "WHERE typ LIKE %AB%" in frage kommt, ich habe es getestet.

felix, sowas ist auf der MySQL-newsliste besser aufgehoben.

Schau Dir im MySQL-Handbuch string-funktionen an, da=DF ist hier sicher
sinnvoller, als LIKE

SELECT *, SUM(anzahl) AS anzsumme=20
=46ROM bestellung Left JOIN artinfo=20
ON bestellung.bestellnummer=3Dartinfo.bestellnummer=20
WHERE INSTR(typ1, 'AB')
GROUP BY bestellung.bestellnummer
ORDER BY typ1

Ich hab' das naheliegenderweise nicht getestet und stehe auch nicht
f=FCr Tip/Syntaxfehler grade, aber so in etwa funktioniert's.

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive