[php] Grafiken mit PHP (GIF, JPG, TIF, BMP) automatisch erkennen

[php] Grafiken mit PHP (GIF, JPG, TIF, BMP) automatisch erkennen

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 Aug 2001 10:24:34 +0200

Guten Tag Holger Faustmann,

Am Freitag, 24. August 2001 um 09:54 schrieben Sie:

> ich suche eine Moeglichkeit Grafiken automatisch zu erkennen:
> 1. User uebertraegt eine Datei auf den Server
>    (Dateiname ist z.B: bild - ohne Punkt und Dateiendug!)
> 2. Mein Script holt sich alle Infos aus der Grafik
>    (Aufloesung, Breite, Hoehe, Farbtiefe, Dateiformat)
> 3. und speichert die Grafik entsprechend auf dem Server ab:
>    z.B: bild.tif oder bild.gif
>    -> dies ist fuer mich der wichtigste Part
> 4. Dann werden alle notwendigen Infos in der DB gespeichert
>    z.B: Breite = 400px, Hoehe = 250px, Farbtiefe = 32bit
>         und Aufloesung = 72dpi
> [...]

Für JPG, GIF, PNG und SWF kein Problem:
GetImageSize()
( http://www.php.net/manual/en/function.getimagesize.php )
liefert Typ und Größe.

Generell steht es aber natürlich auch frei, sich die Datei genauer
anzuschauen; die Informationen, die Du suchst, stehen meist am Anfang
der Dateien.
Eine Hilfe kann dabei das Buch 'Dateiformate - eine Referenz' sein
( http://www.galileocomputing.de/katalog/einzel.asp?ID=233 ).

--
Mit freundlichen Grüssen
Marc-Alexander Prowe                            mailto:listen_(at)_mohajer.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive