[php] BCC in mail()

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 Aug 2001 19:04:40 +0200

On Fre, 24 Aug 2001, Alexander Skwar wrote:

> Weil die Geschichte ja auch Quark ist.  Es gibt keinen Bcc, wie oft denn
> noch??

Humbug. ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc822.txt

> Um die Aussage mal zu testen, habe ich jetzt endlich mal ein Testscript
> geschrieben.  Wie zu erwarten war, kam raus das Bcc nicht nötig ist...
>
> <?php
> $to = "askwar_(at)_digitalprojects.com, askwar_(at)_iso-top.de";
> $subj = "php mail() test";
> $msg = "blah blah";
> $hdr = "To: You_(at)_There.com";
>
> if (mail($to, $subj, $msg, $hdr)){

Das Testskript ist unsinnig.
Der To-Header wird im ersten Parameter gesetzt. Warum dann via viertem
Parameter nochmal setzen? Wird er ueberschrieben? Ich weiss es nicht,
ist auch egal, denn warum sollte man eine Headerzeile, die bereits
gesetzt wurde, erneut setzen?

Die Bcc-Headerzeile mit dem vierten Parameter zu setzen, kann sinnvoll
sein, und bewirkt dasselbe als wenn Bcc innerhalb einer Mail mit
einem Mailprogramm (MUA) gesetzt wird.

Testskript:
<?php

$bcc_empfaenger = "dingens_(at)_bttr.org";

mail("ralf_(at)_kuerbis.org","Testmail","Testmail\nZeile\nZeile\nGruss, \nRalf","From: ich_teste_bcc_(at)_bttr.org\nBcc: $bcc_empfaenger");

?>

Ergebnis: Mail wird an ralf_(at)_kuerbis.org zugestellt, eine Blindkopie
geht an dingens_(at)_bttr.org, d.h. ralf_(at)_kuerbis.org sieht nicht, dass
die Mail an einen weiteren Empfaenger geht, waehrend bei beiden
Mails in der To:-Zeile selbstverstaendlich ralf_(at)_kuerbis.org
enthalten ist.
$bcc_empfaenger kann ebenfalls eine durch Komma separierte Liste
von E-Mail-Adressen sein.

Vorausgesetzt, die Mails werden an die gleiche Mailbox zugestellt, ist der
MTA moeglicherweise so intelligent, keine zwei identischen Mails
zuzustellen, sondern dies zu erkennen und somit nur eine Mail
zu produzieren.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Falls "Bcc" in Deiner Interpretation sowas wie "Bielefeld" sein sollte,
sag's bitte das naechste Mal, dann wissen wir von vornherein Bescheid
und ersparen uns die Diskussion.
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive